Am vergangenen Wochenende waren einige Triathleten und Radfahrer von Arriba Göppersdorf sehr erfolgreich unterwegs. Für die Teams von Arriba Göppersdorf und Geh-Punkt Weißenburg hat die Triathlon-Liga mit dem ersten Termin in Weiden begonnen. Für die erste Mannschaft von Arriba stand ein geteilter Mannschaftswettkampf auf dem Plan der Regionalliga. Am Vormittag mussten die fünf Athlethen Lukas Stengel, Jonas Stengel, Tim Freitag, Florian Halmheu und Florian Kohlmann eine Sprintdistanz einzeln absolvieren. Die Athleten der Teams wurden im 5 Sekunden Abstand auf die Strecke von 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 3 km Laufen geschickt. Die Leistungsdichte ist in dieser Liga sehr hoch und so ergaben sich nur sehr geringe zeitliche Abstände zwischen den Teams. Auf die führende Mannschaft aus Kempten fehlten 1:41 min. Mit 10 Sekunden Rückstand auf den Vierten aus Amberg landete das Arriba-Team auf dem vierten Platz. Was die Ausgangsbasis für den Teamwettkampf am Nachmittag war. Mit einer sehr guten Taktik konnte das Team sehr schnell auf das 3. Platzierte Team aufschließen. Jedes Teammitglied half in seiner Paradedisziplin den anderen aus dem Team. So fuhr Tim Freitag viel im Wind auf dem Rad und die starken Schwimmer Lukas und Jonas Stengel schoben die anderen beim Schwimmen. Beim Laufen konnte das gesamte Team den Vorsprung auf Amberg ausbauen und landetet somit beim ersten Start in der Regionalliga auf dem 3. Platz. Dabei muss auch berücksichtigt werde, dass die 2. Platzierte Mannschaft von TSG 08 Roth II mit einigen Athleten aus der 2. Bundesliga mit am Start waren.
In der Landesliga startete die 2. Mannschaft von Arriba Göppersdorf über eine Sprintdistanz mit Windschattenfreigabe. D.h. beim Radfahren durfte in Gruppen ohne Abstand gefahren werden. Für das 4-er-Team von Arriba Göppersdorf Maximilian Riehl 21. Platz, Tom Burmann 30. Platz, Lukas Reissig 32. Platz und Stefan Lastinger 35. Platz war es das erste Rennen mit Windschattenfreigabe. Hier konnten alle sehr viel Erfahrung sammeln. Alle waren sich einig, dass es ein top organisierter Wettkampf war und im Team sehr viel Spaß gemacht hat.
Neben den Ligawettkämpfen startet Ari Schneider (Mitteldistanz) und Andreas Sichert (Olympische Distanz in München. Ari startete leicht angeschlagen durch eine Nackenverletzung in den Wettkampf, was ihn aber nur beim Schwimmen behinderte. Er erreichte über 1,9 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 21 km Laufen in einer Zeit von 3:56 h einen hervorragenden 8. Gesamtplatz. Andreas Sichert konnte das über die Olympische Distanz sogar noch toppen. Durch eine sehr gute Schwimmleistung, ein konstantes Radfahren und die zweitbeste Laufzeit des gesamten Starterfeldes kam er auf den 3. Platz. Leider verhinderte eine Zeitstrafe wegen Einnehmen der Areo-Position an einer Gefahrenstelle den 2. Platz.
Am Sonntag fand seit über 30 Jahren wieder eine Triathlon-Veranstaltung in Wemding statt. Organisiert durch TSV Wemding – LG Märchenwald. Über 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen sicherten sich die beiden Brüder Lukas und Jonas Stengel die ersten beiden Plätze. Der weitere Starter von der Arriba Göppersdorf Nikolas Oberhuber wurde in seiner Altersklasse 4.
Beim Einzelzeitfahren in Elkofen war Georg Reulein von der Arriba Göppersdorf am Start. Er wurde in einem stark besetzten Feld 3. in seiner Altersklasse.
Die nächsten Ligatermine sind für die Regionalliga am 11. Juni in Lauingen und für die Landesliga am 19.6. in Forchheim.
Ari beim Laufen in München

Landesliga beim Radfahren (Maxi Riehl und Lukas Reissig)

Regionalliga beim Laufen
Andreas Sichert in München
Andreas Sichert in München
Andreas Sichert in München